Wenigstens 1600 bei 2."Wir sind Deutschland" - Demo in Plauen

Für Sonntag, den 27. September 2015 rief das neue Protestbündnis "Wir sind Deutschland - nur gemeinsam sind wir stark" (kurz: WsD), gegründet vom Gastronomen Michael Oheim, zu seiner 2. Kundgebung  "Nur gemeinsam sind wir stark" vor dem Plauener Rathaus auf.

Laut eines Medienberichts der Freien Presse gab die Polizei eine Teilnehmerzahl von rund 2000, nachdem zuvor am Sonntag, den 20. September laut Polizei in etwa 400 Personen zur 1. Veranstaltung kamen. Im Bericht der Freien Presse ist folgendes Bild der freien Pressefotografin Ellen Liebner abgebildet, welche die Demonstration vor dem Rathaus zeigt.

Kundgebung vor dem Rathaus in Plauen Bild: Ellen Liebener

Eine direkte Auszählung dieses Bildes liefert die Anzahl von 1328 Menschen. Da auf dem Bild die Menschenmenge am linken und rechten der halbkreisförmigen Aufstellung vor der Bühne verborgen bleibt, würde diese Zahl alleine somit nur eine robuste Untergrenze darstellen.

Auf dem Video-Portal Youtube existiert aber das folgende Video der Veranstaltung:

Aus diesem Video lassen sich in Ergänzung zum obigen Bild die folgenden Bilder entnehmen und auszählen.

auswertung_links_markiert
Bild entnommen aus obigen Video bei 15:18, gelbe Linie trennt den ausgezählten vom mittleren Bereich

Für den linken Bereich ergeben sich zusätzliche 48 Personen.

auswertung_rechts
Bild entnommen aus obigen Video bei 17:40, gelbe Linie trennt den ausgezählten rechten vom mittleren Bereich

Für den rechten Bereich ergeben sich weitere 168 Personen. In Summe ergibt dies wenigstens 1544 Personen.

Hierbei ist zu berücksichtigen, dass ganz sicher einige Personen durch Sichthemmnisse verdeckt blieben. Auch könnten insbesondere noch weitere Personen im linken Bereich verborgen geblieben sein. Auch liegen uns keine Informationen über den Zu- und Abfluss von Demonstranten während der Veranstaltung vor.

Somit erscheint es als sehr sicher, dass wenigstens 1600 Personen an der Demo teilnahmen, was die Angaben der Polizei Plauen von 2000 stützt.

 

Ein Gedanke zu „Wenigstens 1600 bei 2."Wir sind Deutschland" - Demo in Plauen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.